Rückblick auf das Seminar für Anfänger:innen und Fortgeschrittene in der HÖB Papenburg

Wed, 28 Feb 2024 11:02:18 +0000 von Hayo Bunger

Kirchenkreis Emsland-Bentheim Papenburg posaunenwerk Posaunenchor
vom 1.-4. Februar nahmen rund 100 Bläser:innen verschiedener Fortschrittlichkeitsstände am Seminar für Anfänger:innen und Fortgeschrittene in der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte (HÖB) teil. Ein Dozententeam u.a. mit Michiko Sugizaki (Musikschule Osnabrück), Johannes Geßner (Kirchenmusikdirektor Ostfriesland-Ems), Jan-Willem Overweg (Musikschule Leer) und weiteren Chorleiter:innen gingen in acht Gruppen die nächste Schritte auf dem Weg zu sicheren Posaunenchorbläser:innen oder knackten ganz schwere Nüsse, wie z.B Filmmusik von John Williams (neu arrangiert von Johannes Geßner). Die langen aber kurzweiligen Tage starteten  morgens mit einem Choral am See, nach dem Frühstück gab es Instrumentaltechnik-Einheiten auf jeweiligem Spielniveau. Zwischendurch wurde in Workshops zu den Themen Improvisation, Body-Perkussion, Singen im Pop-Chor uvw. gearbeitet. Für einen kurzen Besuch war auch Metallblasinstrumentenmachermeister Onno Sparenborg vor Ort und holte Instrumente zur Reparatur ab. Abends wurde in größeren Gruppen musiziert. Die Fortgeschrittenen bereiteten sich schon auf den DEPT in Hamburg vor. Die Tage endeten jeweils mit einer musikalischen Andacht. Am Sonntag musizierten zum krönenden Abschluss alle 104 Musiker:innen gemeinsam! Wir wiederholen das Seminar 2025 wieder über die Zeugnisferien (1.-4. Februar).

Bist du sicher?