Sprengelposaunenchor

Raum Norden:  Donnerstag, 25.04.24, 19:30 Uhr  Norden, Ludgeri-Haus

Probenphase III
Mittwoch, 22.05.24  Leer, 19:30 Uhr  Luthersaal
Donnerstag, 23.05.24, 19:30 Uhr  Aurich (genauer Ort folgt)

Generalprobe
Mittwoch, 05.06.24 19:30 Uhr Raum Norden

Konzert
Samstag, 08.06.24 Norddeich 19:00 (VORHER ANSPIELPROBE!)

Programm Serenade SprengelPosaunenchor Ostfriesland-Ems
 unter https://www.dept2024.de/jukebox können einige der Stücke angehört werden - zur häuslichen Vorbereitung ;-)

Noten: Gloria-Heft 2024

·      Segel setzen S. 12
·      Fanfare „offene Herzen“ S. 22
·      Bass Fantasia S. 24/26
·      Nähme ich Flügel der Morgenröte S. 60
·      Wie ein neuer Tag S. 48/50
·      Lob Gott getrost mit Singen S. 62
·      Hymn for Hope S. 38/40
·      Ich steh dazu S. 56-58
·      Bleib bei mir Herr S. 44/46
·      Guten Abend, gut Nacht S. 42
·      Evtl Zugaben
Dazwischen: Moderation
Änderungen vorbehalten

Sprengelposaunenchorkonzert in Norddeich geplant

Quelle: Bunger
Hier könnte vor unnachahmlicher Kulisse am 8.6. das nächste Konzert stattfinden. Wortbeiträge wird der Superintendent Christian Neumann übernehmen. Auf dem im Sommer sehr belebten Platz befinden sich dann auch Gastro- und Infostände zum Wattenmeer.

Programm und Liedblatt Sprengelposaunenchor

vorläufiges Programm
GENERALPROBE  Mittwoch, 14. Juni 2023 19:30 Uhr | Aurich (Lamberti-Kirche)
 Parkplätze am Schloss oder weiträumig suchen, Zeit einplanen...

KONZERT ("125 Jahre Posaunenwerk")  Sa. 17.6. 2023
 19:00 Uhr open air
 (Marktplatz Aurich)  ab 17:30 Uhr Anspielprobe
(bei schlechtem Wetter in der Lambertikirche)

Friedensserenade mit dem Sprengelposaunenchor

öso. Leer. „Musik verbindet und ist friedlich“, sagte Bürgermeister Claus-Peter Horst, als er ein Grußwort während der Friedensserenade an der Nessebrücke auf der Seite des Ernst-Reuter-Platzes in Leer sprach. Der Leeraner Bürgermeister freute sich, nun nach dem Landesposaunenfest 2018 wieder hier am Hafen einen großen Posaunenchor zu hören. Wenn vom gegenüberliegenden Ufer die Klänge zurückhallten, stelle sich erneut Gänsehaut ein.
Angesichts der schlimmen Bilder, die täglich in den Medien zum Krieg in der Ukraine zu sehen seien, sei es gut, hier in Leer zu einer Friedensserenade zusammenzukommen und dankte den rund 80 Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz.

Zu dieser Abendmusik unter freiem Himmel begrüßte Landesposaunenwart Hayo Bunger die über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer. Bunger hatte die Organisation des Abends und die musikalische Leitung des Sprengelposaunenchors inne. Spontan schickte Bunger musikalische Genesungswünsche aus allen sechs Kirchenkreisen des Sprengels Ostfriesland-Ems als Videobotschaft an Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Die Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer, Christa Olearius, trug Friedenstexte vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sprach sie das Vaterunser und spendete den Segen. Gerade in dieser Zeit sei die Bitte um Frieden dringlicher denn je, so Olearius. Angesichts der aktuellen Situation sei die Abendserenade zu einem musikalischen Friedensgebet geworden.

Unter dem Titel „Verleih uns Frieden“ standen Vortragsstücke zum Thema „Frieden“ und gemeinsam gesungene Lieder auf dem Programm. Die abendlich-sommerliche Atmosphäre trug zum klaren und weit hörbaren Klang des Posaunenchores bei. Der Landesposaunenwart dankte allen Mitwirkenden für ihren Einsatz, vor allem denen, die eine weite Anreise etwa aus dem Kirchenkreis Emsland-Bentheim hatten.

Während des Konzertes bestand die Möglichkeit zur Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe für Betroffene des Ukraine-Kriegs.

Information zum Sprengelposaunenchor
Der Sprengelposaunenchor besteht aus Bläserinnen und Bläsern aus etwa 86 Posaunenchören des gesamten Sprengels Ostfriesland-Ems, von den ostfriesischen Inseln bis zur Grafschaft Bentheim. Das Posaunenwerk bietet projektweise in jedem Kirchenkreis Proben an. In unregelmäßigen Abständen ist der gesamte Sprengelposaunenchor in Konzerten oder in Gottesdiensten zu hören.

(Text: Dr. H. Grundmann, Öffentlichkeitsbeauftragte des Sprengels Ostfriesland-Ems)

Einladung zur Friedensserenade